Positive Entwicklung zum Jahresbeginn

Nach den Jahren 2023 und 2024 zeigt der österreichische Immobilienmarkt zu Beginn dieses Jahres wieder eine positive Entwicklung. Diese Entwicklung deutet auf einen eindeutigen Aufwärtstrend hin. Experten gehen davon aus, dass die Investitionsaktivitäten im weiteren Jahresverlauf weiter zunehmen werden.

Starker Inlandsanteil bei den Investoren

Rund 90 % der Investoren stammen aus Österreich und setzen sich überwiegend aus eigenkapitalstarken Unternehmen und Privatpersonen zusammen. Besonders gefragt sind derzeit Büroimmobilien, die mit einem Marktanteil von 48 % die gefragteste Assetklasse darstellten. Es folgten Wohnimmobilien (32 %) und Hotelimmobilien (10 %).

Ausblick für den österreichischen Immobilienmarkt

Der Markt zeigt zunehmend mehr Dynamik, insbesondere durch das wachsende Interesse internationaler Investoren. Während österreichische Anleger weiterhin die Mehrheit stellen, ist auch die Nachfrage aus dem Ausland wieder deutlich gestiegen. Für die kommenden Monate wird ein weiteres Wachstum des österreichischen Immobilienmarktes prognostiziert, da sowohl inländische als auch internationale Investoren auf der Suche nach attraktiven Investitionsmöglichkeiten sind.